Vergleich einiger Hausautomatisierungslösungen

Ein gutes Haussicherungssystem ist sowohl für „Jedermann“ als auch „Technikbegeisterte“ geeignet.  Es gibt zahlreiche Automationssoftwares, die dafür sorgen können, dass Ihr Hausautomatisierungssystem genau Ihren Bedürfnissen entspricht:

Activehome: Activehome verfügt über ein optimiertes Design und besitzt eine visuelle und interaktive Benutzeroberfläche, damit die Bedienung Ihres Zuhauses simpel bleibt. Obwohl es über viel Erweiterungspotential verfügt und so für jeden Nutzungsgrad geeignet ist, verwendet Activehome im Gegensatz zu alternativen Softwares nur ein Protokoll. Da keine benutzerspezifischen Anpassungen vorgenommen werden können, ist Activehome die perfekte Wahl, wenn Sie nach einem simplen aber effizienten Haussicherungssystem suchen. Die Software ist zwar kostenlos, aber Activehome benötigt einen Hub (ähnlich wie ein Router), der ab einem Preis von $77.05 erhältlich ist. Das System kann nur über ein Windows-Gerät, wie beispielsweise einen Desktop-PC gesteuert werden. 

Powerhome: Mit Preisen ab $99.95 ist Powerhome eine bezahlbare Option zur Hausautomatisierung, die dank Systemsupport und anpassbaren Funktionen auch sehr umfangreich ist. Powerhome lässt sich fernsteuern und verfügt über viel Personalisierbarkeit, was den Mangel an Ästhetik wieder wettmacht. Mit Powerhome können Sie persönliche Protokolle nicht nur von Zuhause, sondern von überall aus entwickeln.

Homeseer:  Je nach Tageszeit und je nachdem ob sich Personen im Haus befinden, stellt Homeseer dank der intelligenten Lernfunktion die Beleuchtung und Thermostate in Ihrem Haus entsprechend ein. Homeseer bietet außerdem Smartphone-Integration, damit Sie Ihr Haus von überall aus überwachen und verwalten können.

Da Homeseer vom Internet unabhängig ist, wird es selbst während eines Internetausfalls funktionieren.

Homeseer ist ab einem Preis von $124.95 erhältlich und ist ein großartiges und vielfältiges Hausautomatisierungssystem für alle Ihre Sicherheits- und Multimediamanagementbedürfnisse. Es lässt sich zudem an Drittanbieter-Hardware anpassen.

Indigo Domotics: Dank Indigos Zusammenarbeit mit Herstellern wie beispielsweise Sony und Sharp, erfüllt es alle Ihre Automatisierungsanforderungen mit optimalem Support, Stil und Komfort. Dank Multiprotokoll-Unterstützung können Nutzer Indigo über das Interface ihrer Wahl steuern. Für fortgeschrittene Anpassungen lassen sich außerdem Python-Scripts verwenden. Als Mac-basiertes System unterstützt Indigo OS X- und iOS-Geräte, damit Sie das System von Zuhause aus und per Fernzugriff steuern können. Indigos Automatisierungsdienste sind ab einem Preis von $99.95 erhältlich.

Castle OS: Castle OS unterstützt mehr intelligente Geräte als jedes andere System, was es zur besten Wahl für Haushalte macht, in denen mehrere Betriebssysteme genutzt werden. Castle OS bietet Sprach-, Energie- und Klimasteuerung, zusammen mit den standardmäßigen Sicherheitsprotokollen. Castle OS lässt sich über eine breite Auswahl von Haussicherheits-Hardware, wie Nest Hub, Yale-Schlösser und Ecobee zusätzlich anpassen.

Domoticz: Domoticz ist eine Open Source-Software, die besonders viele benutzerspezifische Anpassungen zulässt. Mit Domoticz lassen sich alltägliche Haushaltsgeräte, andere Geräte und Sensortechnologie überwachen und steuern. Die Software warnt Sie außerdem mithilfe von Push-Benachrichtigungen, falls Protokolle für Wetterwarnungen aktiviert sind, oder Fehler bei Ihren Geräten oder Sensoren auftreten sollten.

Empfehlung: Dank seinen Multimediafähigkeiten ist Homeseer seinen Konkurrenten weit voraus. Homeseer bietet Ihnen umfassende Sicherheit und ist somit eine solide Basis für jedes gute Hausautomatisierungssystem. Dank des Funktionsumfangs, der Ihren Alltag erleichtern und Ihre Multimediabedürfnisse erfüllen wird, bietet Homeseer ein angenehmes Nutzungserlebnis. Homeseer ist eine optimierte und kommerzielle Mainstream-Lösung und somit ein relativ günstiges Bundle für Haussicherheit und Unterhaltung.

Comparison of Home Automation Frameworks

Good home security is for both, the “everyman”, and the “technological savants”. With the convenience of designing your own Home Automation framework, multiple Automation softwares are available, to tailor your framework to your every need:

Activehome: With an optimized design, Activehome provides a visual, interactive interface, in order to make operating your home simple. Though It has extendable capabilities to cater to your level of usage, Activehome utilizes one protocol in comparison to multi-protocol alternatives. With no user customization, Activehome is the perfect option for simple and efficient home security. Whilst the software is free, Activehome requires a hub (much like a router) starting at $77.05, and can only be accessed from one main Windows operating system; such as your desktop.

Powerhome:  Starting at $99.95, Powerhome is an affordable option of Home Automation, rich with system support and customizable features.  Accessed and controlled remotely, its lack of aesthetic sparkle is made up for with the level of customization available, for personal protocol development from the home; and anywhere else.

Homeseer: With smart learning, Homeseer accounts for home occupancy and time of day, in catering to your lighting and thermostat needs. Homeseer offers smartphone integration for remote surveillance and maintenance of your home.

Internet independent, Homeseer is guaranteed to maintain operations even when your internet is interrupted.

Starting at $124.95, Homeseer is a great multi-use, Home Automation system, for all of your security and multimedia management needs, and can be adapted to third-party hardware.

Indigo Domotics: Indigo’s 3rd party affiliation with Sony and Sharp; to name a few, caters to your Automation needs with optimum support, style, and convenience. With multiprotocol support, customers can operate Indigo through a user interface of their choice. Python language scripting is also available for your advanced customization. A Mac-based operation system, Indigo offers user integration across OS X and IOS platforms, for at home and remote access. Indigo’s automation services begin at $99.95.

Castle OS: Offers support to more smart devices than any other system, making It the ultimate choice for multi-OS households. Castle OS offers voice control, energy control, and climate control, alongside the essential home security protocols, as a standard. Castle OS provides personalization alongside a range of popular home security hardware, such as Nest Hub, Yale Locks, and Ecobee.

Domoticz: Providing the bare bones of Home Automation systems, Domoticz is an open source software primed for user customization. With Domoticz, daily household applicances, devices and sensor technology, can be monitored and controlled. With push notifications, Domoticz can warn you when weather indicative protocols have been activated, as well as alert you to any issues with your appliances and sensored technology.

Recommendation: With its multimedia capabilities, Homeseer ranks above its competitors. Providing you with safety and security, Homeseer has the solid foundations of any good Home Automation system, whilst elevating the user experience in collaborating with our daily, entertainment needs. Mainstreamed, optimized and commercial, Homeseer is a relatively low cost, bundle package for home entertainment and security.