Günstige Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren

Eines der ersten Dinge, die man in der Regel bei der Hausautomatisierung implementiert sind Messungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Diese beiden Werte haben nicht nur einen hohen Einfluss auf das persönliche Wohlbefinden, sondern sind auch einfach zu messen. Meist werden hierfür die DHT-Sensoren genutzt. Diese sind nicht nur sehr günstig, es existieren auch sehr viele Codeschnippsel und Bibliotheken für Arduino, ESP8266 und Raspberry Pi. Das macht die Integration sehr einfach. Aber wie unterscheiden sich die Sensoren?

DHT11

Das ist die kleinste Version und billgste Version. Sie ist einfach an der blauen Farbe zu erkennen.Die Auflösung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind ganze Grad bzw. %
Der Sensor kann einfach auf eine Leiterplatte gelötet oder auf ein Steckbrett gesteckt werden. Das macht Experimente sehr einfach.

DHT22

Dieser Sensor sieht dem DHT11 sehr ähnlich, ist allerdings etwas grösser und weiss. Er bietet eine Auflösung von 0.1°/0.1%. Auch dieser Sensor kann direkt auf eine Leiterplatte gelötet oder auf ein Steckbrett gesteckt werden.

AM2301 (DHT21)

Das ist der grösste Sensor. Er unterscheidet sich von den beiden vorherigen vor allem dadurch, dass er Kabel als Anschlüsse hat. Das macht das Experimentieren auf einem Steckbrett etwas komplizierter. Die Grösse und die Anschlusskabel machen diesen Sensor vor allem für grössere Geräte interessant.Wenn die Schaltung selbst viel Wärme abgibt, ist dieser Sensor auch zu empfehlen, da man ihn in einiger Entfernung von der Wärmequelle positionieren kann.

Genauigkeit

Wie genau sind diese Sensoren? Der DHT11 hat im Vergleich zum DHT21/22 nur eine Auflösung von 1%/1°. Allerdings sollte man die Auflösung nicht mit Genauigkeit verwechseln. Man könnte jetzt die Datenblätter anschauen. Allerdings empfehle ich die Seite von Robert. Er hat viele Messungen mit diesen Sensoren gemacht. Daraus ist zu erkennen, dass DHT11 und DHT22 ähnlich genau sind.
Allerdings würde ich dennoch eher die Sensoren mit 0.1° Auflösung empfehlen, da sich damit langsame Änderungen besser beobachten lassen. Da die Sensoren wenig Rauschen lassen sich mit der höheren Auflösungen Trend besser erkennen. Gerade in modernen Wohnräumen ändert sich die Temperatur oft nur sehr langsam. Selbst wenn man die Heizung abschaltet, dauert es Stunden, bis die Temperatur um 1°C gesunken ist. Mit einer Auflösung von 0.1°C kann man diese Änderungen besser beobachten.

Das folgende Bild zeigt das:
trend
Mit 0.§% Auflösung sieht man den Trend recht gut (grüne Linie), während es mit 1% Auflösung (orangene Linie) schwer möglich ist.

Defekte

Es gibt einige Berichte im Internet über defekte Sensoren. Ich habe gestern einen Prototyp auf dem Steckbrett in ein anderes Zimmer verschoben. Danach sahen die Messungen so aus:
Screenshot 2016-08-01 09.58.35
Das ist sicher nicht korrekt. Die neue Messung besteht praktisch nur noch aus Rauschen und ist praktisch nutzlos. Es scheint, dass der Sensor beschädigt wurde. Ob es sich um ein ESD-Problem handelt oder etwas anderes schiefgegangen ist, kann ich im Moment allerdings nicht sagen.

Empfehlung

Aufgrund der geringen Auflösung würde ich den DHT11 nicht nutzen. Speziell für die Heizungssteuerung ist eine Auflösung von 1°C zu gering. Abhängig von der Anwendung sollte man daher DHT21 oder DHT22 wählen. Generell müssen die Sensoren in einiger Entfernung von Teilen platziert werden, welche Wärme abgeben. Ansonsten werden die Messungen völlig falsch sein.

Reingeschaut: Xiaomi Mi Temeratur-/Luftfeuchtigskeitssensor

Viele dürften Xiaomi aus dem Bereich Smartphones kennen. Diese Geräte werden auch in Europa immer populärer. Im Heimatmarkt in China verkauft Xiaomi allerdings noch viele andere Produkte, u.a. Hausautomatisierungskomponenten. Ich persönlich fand dem Mi Temperatursensor sehr interessant. Er ist sehr klein mit einem Durchmesser von lediglich 36mm. Damit lässt er sich einfach an vielen Stellen installieren. Positiv anzumerken ist die sehr gute Fertigungsqualität. Auch wenn das Gehäuse aus Plastic besteht, ist es doch sehr gut verarbeitet. Manch “westliches” Gerät könnte sich davon eine Scheibe abschneiden.

Der Sensor ist dafür gedacht, mit einem Xiaomi Smarthub zusammen zu arbeiten. Aber geht es evtl. auch ohne? Lässt sich der Sensor in bestehende Hausautomatisierungen einbinden? Schauen wir doch mal rein:

P7260896

Als Stromversorgung dient eine XR2032 Batterie. Ich hoffe, dass diese wenigstens ein Jahr hält. Was finden wir auf dem Board?

mi-therm-board

Auch hier sieht man eine sehr gute Verarbeitungsqualität. Als Hauptprozessor dient ein JN5169 von NXP. Dabei handelt es sich um einenZigbee controller. Erinnert sich noch jemand an Zigbee? Auch wenn heute die meisten neuen Lösung eher auf Bluetooth-Basis gebaut werden, ist Zigbee eigentlich eine recht spannende und stromsparende Funktechnologie. Da es seit Jahren stabil funktioniert (so benutzt z.B. Philips Zigbee für seine Hue Beleuchtungen), spricht nichts gegen den Einsatz. Der einzige Haken besteht darin, dass kein PC direkt mit einem Zigbee-Gerät kommunizieren kann. Es ist daher immer noch etwas Zusatzhardware nötig. Einen entsprechenden Zigbee-Controller kann man jedoch recht einfach an PC, Arduino oder Raspberry Pi anschliessen. Ist es damit einfach zu integrieren? Das hängt davon ab, wie die Datenübertragung selbst funktioniert. Wir werden uns das in einem zukünftigen Artikel noch genauer anschauen.

Low costs temperature & humidity sensors

The first thing you usually start when you implement environment measurements is temperature and humidity. These are not only important for the personal comfort, but also easy to measure. Most people use DHT sensors for this. They are cheap and easy to connect to an Arduino, ESP8266 or Raspberry Pi. There are also tons of software snippets and libraries around, which makes integration very easy. How do they differ? Are there alternatives?

DHT11

This sensor is the smallest of the 3 DHT versions. It has a blue color and it is the smallest of the 3. It is also the cheapest. Humidity and temperature resolutions is only full degree/%.
It can be directly soldered onto a PCB or simply plugged into a breadboard, which makes it great for initial prototypes.

DHT22

This one looks similar to the DHT11, but is larger and white. Its resolution is 0.1°/0.1%. It also can be directly soldered onto a PCB or plugged into a breadboard.

AM2301 (DHT21)

This is the largest version. It comes with cables. This makes solder-free prototyping a bit challenging, but if you already have soldering equipment, this shouldn’t be an issue. The bulky design and cables makes it a good choice for bigger designs. It is especially useful if your circuit uses a lot of energy and heats up its environment.

Accuracy

How accurate are these sensors? As the DHT11 has only 1°/1% resolution, you might expect a lower accuracy. However, don’t mistake resolution for accuracy. We could also read the data sheets. However, I recommend checking out Robert’s page. He did a lot of measurements and found out that the DHT11’s performance is similar to the DHT22.
However, I would still recommend the AM2301 or DHT22 for another reason. While the absolute accuracy might not be perfect, the increases resolution still is helpful. There isn’t a lot of visible noise on the measurement. This helps you to understand trends a bit better. Especially in modern buildings, temperature changes very slowly. Even if you turn off the heating, it might take hours until the temperature is down by a single degree. With a 0.1% temperature resolution you see these trends much better than with 1%.

Have a look at these measurements:
trend
It is easy to see there there is a slight downward trend in the 0.1% sensor data (green line), but it is hard to figure out if there is any trend in the 1% sensor data (orange line).

Defectives

I’ve read some remarks on the internet about defective sensors. For a long time I never had issues, but when I moved a prototype on a breadboard to another room, the measurements looked like this:
Screenshot 2016-08-01 09.58.35
This is clearly not correct. The new measurements show so much noise that they are basically useless. It seems that the sensor had been damaged somehow. I’m not sure, if the reason was ESD or anything else happened.

Recommendation

I would not recommend the DHT11 for any real-world measurements in home automation as the 1°/1% resolution is problematic. Depending on your use case, choose between the DHT21 and DHT22. Make sure you mount the sensor away from any part that dissipates heat. Otherwise your measurements will be completely wrong!

Teardown: Mi Thermometer/humidity sensor

Many people know Xiaomi for their smartphones. They are becoming more and more popular also in Europe. However, in their home market in China they sell also smarthome components. As many of these systems they use a central hub that connects to and controls sensors and actuators. One sensor that I personally found very interesting is the Mi temperature/humidity sensor. With it’s diameter of only 36mm, you can install it almost everywhere.

One thing, you will notice is that the build quality is very good. The case is plastics, but still feels very well made.

Is this sensor locked to the Xiaomi smart hub or can you use it also in DIY environments? Let’s open it and see how it works.

P7260896

The device is powered by a small CR2032 cell. Let’s hope this one lasts at least a year. But let’s check the main board which will tell us more about how this thing works:

mi-therm-board

It also looks very well-designed and assembled. The main processor is a JN5169 from NXP. It is a Zigbee controller. Do you remember Zigbee? While today most new designs use Bluetooth LE, Zigbee is still there. And it works quite well, so why not use it. The only thing that makes it a bit harder to use is the fact that no PC comes with an integrated Zigbee interface. That means you need to have an additional Zigbee controller connected to your PC, Raspberry Pi or Arduino to read data from this sensor. Is it easy to integrate? We don’t know yet, but we will look into this in the future.