Programmieren des ESP8266 unter MacOS

Auf Chinesischen Webseiten und auch auf eBay findet man viele billige Module auf Basis des ESP8266. Sie sind recht leistungsfähig und haben bereits ein WLAN-Interface integriert. Für Schaltungen, die extrem wenig Strom verbrauchen sollen, ist dieser Chip zwar nicht ideal, aber dennoch ist es eine gute und günstige Plattform für Sensorapplikationen und kleine Steuerungen. Was die Module noch attraktiver machen: Sie können direkt unter Arduino programmiert werden. Diese Anleitung zeigt, wie man die Arduino-IDE für diesen Chip unter MacOS einrichtet.

Installation der Arduino Entwicklungsumgebung

Die Arduino IDE kann direkt von der Arduino Webseite heruntergeladen werden.

Anschliessen des ESP8266 modules am Mac über USB

Viele ESP8266 modules werden schon mit einem onboard USB-Anschluss ausgeliefert. In diesem Falle muss das Board einfach nur mit einem USB-Kabel mit dem Mac verbunden werden.
Achtung: Manche Module haben zwar einen USB-Anschluss, dieser wird aber nur für die Stromversorgung genutzt. In diesem Fall wird ein externer USB-Seriell-Wandler benötigt.

Prüfen, ob die Hardware erkannt wurde

Unter “Über diesen Mac” gelangt man zu “System report”
systemreport

Hier sollte man jetzt ein USB2.0 Serial Gerät finden. usbserial

Treiberinstallation

Wenn denkt, alles ist bereit und die Arduino IDE startet, so kann man dort ein Gerät namens /dev/cu.usbmodem147741 als serielle Schnittstelle auswählen (die Ziffern hinter usbmoden können anders sein). Wenn man jetzt allerdings versucht, über diese Schnittstelle mit dem Controller zu kommunizieren,  passiert nichts. MacOS erkennt zwar, dass es sich um einen USB-Seriell-Adapter handelt, hat aber die entsprechenden Treiber nicht standardmässig dabei. Der Treiber ist oft ein billiger CH340G, da viele Firmen diesen dem deutlich teureren FTDI chip vorziehen. Die Installation des Treibers ist allerdings einfach. Man kann ihn hier herunterladen und installieren. Nach einem Neustart des Systems sollte die Arduino-Entwicklungsumgebung nun ein Gerät namens /dev/wvhusbserial14460 anbieten. Dieses kann jezt genutzt werden, um mit dem Board zu kommunizieren.

Installation der ESP8266 Module für die Arduino IDE

Da es sich bei den ESP8266-Boards nicht um “offizielle” Arduino-Boards handelt, sind die entsprechende benötigten Bibliotheken nicht in der Arduinio-Standardsoftware enthalten. Um die Treiber zu installieren, gibt man die URL http://arduino.esp8266.com/versions/2.2.0/package_esp8266com_index.json in den Einstellungen unter “Additional board managers” ein.

arduino-settings

Jetzt kann man unter “Tools/Board/Board Manager” and die ESP8266 module unter “Contributed” finden und installieren.

espcontrib

Das war’s schon. Alles ist installiert und es kann losgehen mit der Programmierung einen coolen kleinen IoT-Gerätes.

Falls der Upload der Software über die Arduino IDE nicht klappt, ist das Programm esptool.py eine gute Alternative. Es scheint in vielen Fällen besser zu funktionieren als der Uploader in der Arduino IDE. Es lässt sich zwar nicht einfach in die IDE integrieren, allerdings sind die Kommandozeilenparameter nicht kompliziert und man kann das Program einfach direkt aus einem Terminalfenster starten.

Program an ESP8266 from Arduino on MacOS

There are a lot cheap ESP8266 boards available on the market. The modules are quite powerful and come with WiFi. While this is a problem for ultra-low-power applications (there are tricks to deal with this), it is a great platform for simple sensors or notification applications. You can even program them with the Arduino IDE. This guide shows how to do this.

Install the Arduino IDE

You can download the IDE from the Arduino web site

Connect the ESP8266 module to your computer with an USB cable

Many ESP8266 modules already come with an integrated USB interface. Just connect the module with your Mac.
Note: Some modules have a USB port on the board that can only be used to power the board but isn’t made for communication.

Check that the device is recognised

Open the “About this Mac” dialog and click on “System report”
systemreport

You should now see the a USB2.0 serial device. usbserial

Install the driver

If you now start the Arduino IDE, you can select a device like /dev/cu.usbmodem147741 (the numbers can be different) as the serial interface. However, if you try to communicate with the board, it won’t work. While MacOS recognised that the device is a serial interface, it does not come with the driver for the cheap Chinese CH340G USB/serial converters (in the past some companies used fake FTDI chips until FTDI implemented counter-measurements in their drivers that disabled some fakes). However, installing the driver is not complicated. Download it, and install it. After a reboot, you Arduino IDE should now offer an devices named like /dev/wchusbserial14460. This is the correct serial interface device now.

Install the ESP8266 modules for the Arduino IDE

Arduino does not come with out-of-the-box support for the ESP chip. To install the software, go to the preference dialog and enter
http://arduino.esp8266.com/versions/2.2.0/package_esp8266com_index.json
under “Additional board manager URLs”.

arduino-settings

Now click on “Tools/Board/Board Manager” and install the ESP8266 modules from the “Contributed section”.

espcontrib

That’s it. You have successfully installed all necessary tools to start programming your new IoT device.

If you can’t program your ESP device from the Arduino GUI, have a look at esptool.py. This seems to work better than esptool bundled with Arduino. I did not find a simple way to integrate it directly into Arduino. However, starting it from command line is not very complicated. Just check the command line arguments.